top of page
Suche
  • Emma Booknerd

Meine absoluten Lieblingsbücher

In diesem Beitrag will ich euch einmal meine absoluten Lieblingsbücher vorstellen. Ich hoffe ich kann euch anregen, euch das ein oder andere Buch näher anzuschauen. Die Bücher sind nicht gerankt, mit Ausnahme des ersten Buches, das ist meine ungeschlagene Nummer eins (neben Harry Potter).

Also ja, viel Spass!


1.: Meine ungeschlagene Nummer eins:


Maya und Domenico von Susanne Wittpennig aus dem Brunnen Verlag (neu aber fontis Verlag). Worum geht's?: Hierbei geht es um Maya und Domenico (wer hätte es gedacht). Maya ist in ihrer Klasse die Aussenseiterin und ihr Vater erlaubt ihr nicht so viel. Domenico ist so ziemlich das Gegenteil: Er kommt zwar neu an die Schule, ist aber sofort beliebt, auch wegen seines guten Aussehens. Domenico kann Maya gestohlen bleiben, allerdings kommt sie ihm dann doch näher und merkt, aus welchen Verhältnissen Domenico kommt und wie er eigentlich wirklich ist. Eigentlich will ich gar nicht zu viel verraten, man sollte die Geschichte einfach auf sich wirken lassen.

Die Geschichte könnte eigentlich eine ganz klassische, typische 0815 Story sein, ich finde egal wie ich den "Klappentext" schreibe, es tönt immer so, ist es aber überhaupt nicht. In dieser Geschichte geht es um super wichtige Themen, wie unter Anderem Drogen und Erwachsen werden. Ich kann nur sagen: Kauft, Lest und Liebt diese Reihe, die im Übrigen aus neun Teilen besteht und jeder einzelne hat mich zerstört, vor Allem der Dritte, ich habe wirklich geheult und das tue ich nicht oft bei Büchern, aber lassen wir das.


Das nächste Buch, was ich euch gerne ans Herz legen möchte ist Izara von Julia Dippel aus dem Planet! Verlag.

Worum geht's?: Hierbei verfolgen wir die Protagonistin Ariana, die eigentlich ein ganz normales Mädchen ist, naja, zumindest bis übernatürliche Wesen, versuchen sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Doch Beide erkennen, wie sehr sie sich getäuscht haben und vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen,Verrat und Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf. Auch das ist eine Reihe, diese besteht allerdings aus vier Teilen und ich denke die meisten kennen Izara schon. Trotzdem, falls nicht und ihr auf Fantasy steht, kann ich das Buch nur empfehlen!





Kommen wir zur Nummer Drei: You in five Acts von UnaLaMarche aus dem dtv Verlag.

Worum geht's?: Wir haben hier mehrere Protagonisten, die an eine NewYorker Schauspielschule gehen und alle ihre Träume und Ziele verfolgen. Joy, die aufgrund dessen, dass sie schwarz ist, einige Probleme hat und um eine Rolle in der Abschlussaufführung kämpft

Diego, der ebenfalls Tänzer werden möchte, womit seine Familie aber ein Problem hat Liv, die eigentlich mit Ethan zusammen ist, aber nicht von Dave ablassen kann und ausserdem Drogenprobleme hat Dave, der schon berühmt ist und damit mehr kämpft als man denkt Ethan, der Theaterstücke schreibt und schon unterbewusst ahnt, dass Liv nicht wirklich in ihn verliebt ist

Die fünf Freunde haben alle ihre eigenen Probleme und merken dabei gar nicht, wie sie dem grössten Drama entgegen taumeln

Wow, auch dieses Buch hat mich echt zerstört und ist ein Einzelband


Als Nächstes habe ich für euch: Iron Flowers von Tracy Banghart aus dem Sauerländer Verlag

Worum geht's?: Wir haben hier zwei Schwestern, namens Serina und Nomi. Serina, schön und anmutig, arbeitet schon seit sie denken kann darauf hin, die Grace vom Thronfolger zu werden, um ihr von Armut geprägtes Leben, gegen Reichtum und Prunk einzutauschen. Nomi dagegen ist wild und unerschrocken und begleitet ihre Schwester bloss, am Tag der Entscheidung. Doch da kommt alles anders. Die Schwestern werden auseinander gerissen- und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie... Das hier ist eine Dilogie und ich warte sehnsüchtig auf ein neues Buch von Tracy Banghart, diese Frau kann einfach so gut schreiben!



So, dann kommen wir zum fünften Buch, nämlich Niemalswelt von Marisha Pessl aus dem Carlsen Verlag.


Worum geht's?:

Hierbei geht es um fünf Jugendliche die bei einem Autounfall ums Leben kommen- besser gesagt, fast. Sie befinden sich in einer Art Paralleluniversum, zwischen Tod und Leben und können nicht mehr zurück. Sie erleben diesen einen Tag immer und immer wieder und müssen sich mit einer Gegenstimme für Jemanden aus der Gruppe entscheiden, der dann wieder ins Leben zurückkehren darf, die anderen werden endgültig sterben... Ich kann nur sagen, dass ich die komplette Geschichte so spannend und unvorhersehbar fand, eine absolute Leseempfehlung! (Auch ein Einzelband)




Das sechste Buch, was ich euch zeigen will, ist Redwood Love- Es beginnt mit einem Blick von Kelly Moran aus dem Rowohlt Polaris Verlag.


Worum geht's?:

Avery zieht mit ihrer Tochter Hailey nach Redwood (wo auch ihre Mutter lebt), um neu anzufangen. Das braucht sie nach einer kaputten Ehe und ihre autistische Tochter braucht es erst recht. Das Problem: Der hübsche Tierarzt Cade, der eigentlich das letzte ist, was Avery will, aber sie ist sich nicht sicher, wie lange sie seinem Charme noch wiederstehen kann. Ein tolles Buch mit tollem Setting, in das man sich einfach verlieben muss. (Eine Trilogie mit einem Spinn-Off, allerdings alles in sich abgeschlossene Bücher)








Und das zweitletzte Buch: Kingdoms of Smoke von Sally Green aus dem dtv Verlag.


Worum geht's?: Wir haben hier fünf Protagonisten, die alle eine ganz besondere Aufgabe haben... Zum einen haben wir Catherine, die Prinzessin Ambrose, der Leibgardist

Tash, die Jägerin Edyon, der Dieb

und March, der Verräter Ja, ich verrate tatsächlich nicht mehr, nur noch, dass es eine Trilogie ist🤪









Wir sind tatsächlich schon beim letzten Buch angelangt, welches Clans of London von Sandra Grauer aus dem Ravensburger Verlag ist.


Worum geht's?: Wir verfolgen hier Caroline, die den geheimnisvollen Ash kennen lernt und von da an ist alles anders. Ach ist ein Magier und sagt Caroline, dass sie eine Hexe ist, deren Magie nie aktiviert wurde und wird sie das auch weiterhin nicht, wird sie an ihrem 18. Geburtstag sterben. Als wäre das noch nicht genug, erfährt Caroline, dass die beiden mächtigsten Hexenclans von London Jagd auf sie machen.

Noch ganz kurz: Dieser Cliffhanger ist wirklich UNFASSBAR fies, also halte den zweiten Teil bereit!;)






Sorry, es gibt doch noch ein Buch, jetzt aber wirklich das letzte: One true Queen von Jennifer Benkau aus dem Ravensburger Verlag.

Worum geht's?:

Mailin wacht plötzlich in einer anderen Welt auf, nämlich im Königreich Lyaskye, wo ihr aus unerfindlichen Gründen alles und jeder nach dem Leben trachtet- nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist...

Auch hier sollte man den zweiten Teil bereit haben, ich muss auch sagen, dass ich mir den Klappentext nicht durchlesen würde, da er meiner Meinung nach ein bisschen spoilert.






Okay, ich habe leider doch noch drei weitere Bücher, wir kennen's alle, oder? Ich werde euch die Bücher aber nicht mehr nähergehend vorstellen, sondern einfach auflisten: Zum einen ist da, One of us is lying von Karen M. McManus, Project Jane von Lynette Noni und alle Kerstin Gier Jugendbücher


Ich hoffe ich konnte euch ein paar Bücher empfehlen und vor allem ein bisschen was von fast jedem Genre näherbringen;) Dann verabschiede ich mich jetzt und hoffe, du findest noch ein bisschen Zeit zum Lesen!

36 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page